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Schnellkontakt: Andreas Möbius, Mobil: 0151 54972512

Treffende Angebote erstellenUm durch ein Angebot die Anzahl der Gästebuchungen deutlich zu erhöhen, sollten der Hotelier und Gastronom folgende Punkte bei der Angebotserstellung beachten:

Angebotserstellung: Angebote/ Specials

Ähnlich wie bei der Positionierung Ihres Hauses müssen Sie bei der Gestaltung von Specials/ Arrangements/ Sonderangeboten folgendes abklären:

  • Was will ich mit diesem Angebot überhaupt erreichen (in Qualität und Quantität?)
  • Welche Gästegruppe will ich damit ansprechen?
  • Wie kann ich das Arrangement inhaltlich gestalten? Und überprüfen Sie, ob SIE dieses Angebot reizen würde?! Oder suchen Sie sich eine Testperson aus Ihrem Bekanntenkreis.
  • Wo bekomme ich entsprechendes Adressmaterial für potentielle Kunden her?
  • Welche Vertriebswege kann ich nutzen, um mein Angebot zu kommunizieren?

 

Das Ziel - zu welchem Zeitpunkt will ich was verkaufen?

Überlegen Sie sich, ob das Angebot einen buchungsschwachen Zeitraum füllen oder ein ganzjähriges Paket darstellen soll. Wie viele Pakete wollen Sie verkaufen? Beschreiben Sie, für welche Buchungssituationen/ Zeiträume ein Arrangement für Ihr Haus angebracht ist.
Geben Sie nach Möglichkeit 3 Beispiele!

Welche Gästezielgruppe haben Sie im Auge?

Überprüfen Sie, wen Sie ansprechen wollen - touristische Gruppen, Vereine, Tagungsteilnehmer, den Last Minute Bucher, den Gästekreis 50+ oder ein anderes Klientel? Wen können Sie sich als Gast in ihrem Haus in den oben von Ihnen umrissenen Zeiträumen vorstellen?

Angebotsinhalt

Was könnte diese Zielgruppe jetzt besonders interessieren? Kennen Sie Angebote aus Ihrer Stadt, die besonders erfolgreich laufen? Was zeichnen diese aus? Versuchen Sie kurz 3 verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Angebotsschwerpunkten zu formulieren!

Adressaten - Adressdaten recherchieren

Das schönste Angebot nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß, an wen ich es adressieren soll. Nutzen Sie das Material, dass Ihnen der Gast zur Verfügung stellt. Firmen in anderen Bereichen müssen Adressen teuer einkaufen, Sie haben mit jedem Meldeschein die Adresse eines Kunden, der sich auf jeden Fall für Ihr Produkt interessiert. Denn er war ja schon einmal da! Formulieren Sie, wo Sie, zugeschnitten auf Ihre Angebote und Ihre Gästezielgruppe das entsprechende Adressmaterial herholen - sofern Sie sich mit Ihrem Angebot an konkrete Adressaten wenden wollen.

Vertriebsweg

Drucken Sie einen Flyer dafür? Oder machen Sie das Angebot ausschließlich auf Ihrer Internetseite buchbar?

Je nach Gästekreis den Sie erreichen wollen, sollten Sie die Art der Veröffentlichung Ihres Angebotes wählen. Ist ein Mailing per Post nötig? Oder reicht es aus einen automatischen P.S.-Satz an Ihre E-Mails anzuhängen?

Oder können Sie den Flyer auch direkt Ihren Tagungsgästen beim Check out mitgeben?
Beschreiben Sie konkret 3 Wege, wie Sie die oben skizzierten Angebote vertreiben wollen! Und nach Möglichkeit geben Sie Ihrem Gast auch gleich die Chance, sein Interesse zu signalisieren oder auch schon direkt zu buchen!